Versichern und Helfen

Reiseversicherung abschließen und Kindern helfen

         Barmenia Reisekrankenschutz


       Unser Tipp für Sie


Share |



TRAVEL CARD Reiseversicherung - Reisenews

Aktuelle Pressemeldungen zu Reise, Urlaub, Ferien und Tourismus



Reise Thailand - traumhafte Fernreisen nach Südostasien



Reise Thailand



Sawadee - willkommen in Thailand heißt willkommen in einem der schönsten Reiseländer überhaupt, für viele Fernreisende das Traumziel schlechthin. Man sagt, wenn es irgendwo auf der Welt wirklich ein "Land des Lächelns" gibt, dann ist es Thailand. Nirgendwo lächeln die Menschen freundlicher, selbst die Buddhas aus Gold und Stein lächeln. Über 300 000 Mönche in ihren safrangelben Roben prägen das Bild der ca. 25 000 Klöster und Tempel, der Buddhismus bestimmt das gesamte Leben der Thais.
Wie ein Elefantenkopf sieht das ehemalige Königreich Siam auf der Landkarte aus, der schmale Rüssel ersteckt sich nach Süden bis nach Malaysia. Hier im Süden liegen im schönsten Tropengrün die herrlichsten Badestrände von Cha Am und Hua Hin über Pattaya und Koh Samui bis nach Phuket und Khao Lak. 1000 Kilometer nordwärts prägen Reisefelder und Dschungelberge, in denen animistische Bergstämme leben, das Bild des Landes. Hinter dem berüchtigten Goldenen Dreieck liegen Burma und Laos. Thailands Hauptstadt Bangkok ist die ideale Drehscheibe für Reisen in Fernost-Metropolen wie Hong Kong und Singapur...

von: MyHolidayNet.de          Reiseempfehlung Thailand



Kleiner Ratgeber: Knochendichtemessung und Osteoporose



Was Patienten über die Früherkennung von Osteoporose durch Knochendichtemessung wissen sollten

Warum kann es sinnvoll sein, eine Messung der Knochendichte (Osteodensitometrie) durchführen zu lassen? Monika Wüster, Geschäftsführerin des Medizintechnikunternehmens Medi-Manage erklärt: "Besonders Personen, die einer bestimmten Risikogruppe angehören, können durch die Bestimmung ihrer Knochendichte ihr Fraktur-Risiko einschätzen und beim Vorliegen von Knochenschwund therapeutisch gegensteuern. Denn Osteoporose bleibt meist lange unerkannt. Die Knochendichtemessung gibt erste Hinweise darauf, ob bereits ein überproportionaler Knochenabbau erkennbar ist." Die Wahrscheinlichkeit, an Osteoporose zu erkranken, steigt mit zunehmendem Lebensalter. Frauen im Alter von 60 Jahren haben ein Risiko von zehn Prozent, in den nächsten zehn Jahren einen Knochenbruch zu erleiden. Im Alter von 80 Jahren liegt diese Wahrscheinlichkeit bereits bei 26 Prozent.

Studien zeigen: Eine Knochendichtemessung kann Hüftfrakturen bei älteren Frauen vorbeugen

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von wissenschaftlichen Untersuchungen, die zeigen, dass eine Knochendichtemessung das Frakturrisiko durch Osteoporose beeinflussen kann. So zeigt beispielsweise eine Studie aus England, dass die Rate von Hüftfrakturen durch Osteoporose durch diese präventive Untersuchung gesenkt werden kann. Ihr Ergebnis: Frauen, die nach einer Knochendichtemessung präventiv mit Blick auf Osteoporose behandelt wurden, erlitten seltener eine Hüftfraktur, als Frauen in der Vergleichsgruppe ohne Knochendichtemessung.

Wie lassen sich die Werte der Knochendichtemessung interpretieren?

Bei der Osteodensitometrie werden zwei Werte ermittelt, der T-Wert und der Z-Wert. Sie stellen das Messergebnis in Relation zu gesunden Personen mit dem gleichen Geschlecht im Alter von 30 Jahren bzw. zu den Werten gesunder Personen gleichen Alters und Geschlechts. Der T-Wert dient dem Arzt zur Diagnose-Stellung und zur Bestimmung der sogenannten Frakturschwelle. Er lässt eine Aussage darüber zu, wie fest der Knochen ist und ob der Patient seine Knochen vor hoher mechanischer Belastung schützen sollte. Er kann zudem eine Aussage darüber zulassen, ob eine Fraktur in Verbindung mit Osteoporose steht. Der Z-Wert dient der Beurteilung des Fraktur-Risikos. Sinkt der Z-Wert um 1 SD (Standardabweichung), steigt das Frakturrisiko um 50 bis 200 Prozent. Er verhilft zur Einschätzung der Wahrscheinlichkeit, in den nächsten zehn Jahren einen Knochenbruch zu erleiden und gibt Hinweise auf die Notwendigkeit gezielter Osteoporose Prophylaxe.

Keywords:Knochendichtemessung,Osteodensitometrie,Fraktur-Risiko,Hüftfraktur,Knochenbruch

adresse
von: MonikaWüster        den ganzen Artikel lesen



ADHS und Homöopathie



Klinische Studie zum Einfluss der ergänzenden homöopathischen Behandlung von Kindern mit ADHS

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gehört zu den häufigsten psychiatrischen Erkrankungen von Kindern. Die Fallzahlen steigen kontinuierlich an. Eine klinische Langzeitstudie [1] beschäftigt sich jetzt mit der ergänzenden Behandlung dieser Patienten mit Homöopathie. Bisherige Studien konnten "signifikante Verbesserungen" der Symptomatik nachweisen. Die Autoren der Langzeitstudie betonen, ADHS verursache hohe Kosten im Gesundheitssystem und könne zu negativen Verhaltensweisen wie früher Kriminalität, Schulabbruch und unsozialem Verhalten führen. In der Regel werde pharmakologisch oder verhaltenstherapeutisch interveniert. Solche Therapien jedoch seien teuer und mit unerwünschten Nebenwirkungen verbunden. Die langfristigen Krankheitsfolgen würden zudem durch die Therapie kaum beeinflusst.

Langzeitstudie stellt verschiedene Behandlungsformen bei ADHS, u.a. mit Homöopathie, gegenüber

Mit Hilfe des Projekts von Sheffield Treatments for ADHS Research (STAR) sollen im Rahmen einer Langzeitstudie vergleichende Informationen in Bezug auf die Wirksamkeit, die Kosten wie die Akzeptanz unterschiedlicher Therapien bei ADHS gewonnen werden. Dazu wird eine dreiarmige Pilotstudie durchgeführt, die neue Behandlungsformen durch Ernährungstherapeuten oder Homöopathen mit der konventionellen Behandlung von Kindern mit ADHS vergleicht. Die Studie bezieht mindestens 140 Kinder im Alter von fünf bis 18 Jahren mit der Diagnose ADHS und Begleiterkrankungen ein. Die Ergebnisse der jeweiligen Behandlung werden alle sechs Monate über Fragebogen gemessen, die von professionellen Betreuern ausgefüllt werden. Die Betreuer der Kinder waren zudem in das Setting des Fragebogens mit einbezogen.

Bisherige Studien zeigen Wirksamkeit individueller homöopathischer Therapien

Die Autoren der Studie beziehen sich auf bisher veröffentliche Nachweise für die homöopathische Behandlung von Patienten mit ADHS und verweisen auf sieben randomisierte klinische Studien, die sich mit der Wirkung spezifischer homöopathischer Präparate beschäftigten. Die Ergebnisse dieser Studien zeigen: Alle Studien zur Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel - außer einer Studie zur individualisierten homöopathischen Behandlung - dokumentierten signifikante Verbesserungen der ADHS-Symptome bei Kindern, wenngleich in unterschiedlichem Ausmaß und in unterschiedlicher Qualität. In der neuen Langzeitstudie soll zudem der Einfluss gesunder Ernährung auf ADHS-Symptome geprüft werden.

Keywords:Homöopathie,homöopathische Mittel,ADHS,Therapie,Therapievielfalt

adresse
von: Dr. med. Fred HolgerLudwig        den ganzen Artikel lesen



09/2018 | Klaus H. Kober: Online Marketing bringt Kliniken auf Erfolgskurs



Kliniken, die Online die Nase vorne haben, können ihren Erfolg dauerhaft absichern

Stärken herausstellen, Einzugsbereiche erweitern, bessere Auslastungen realisieren

Es ist längst kein Geheimnis mehr - neben der "Mund-zu-Mund-Propaganda" informieren sich die modernen Patienten heute Online, über die für sie am besten geeigneten Behandlungsmöglichkeiten. Sie tun das vor allem dann, wenn es sich bei einer anstehenden Behandlung um einen, größeren, elektiven und nicht um einen kleinen Standardeingriff handelt. Und das zahlreichen Umfragen zufolge mit einer deutlich steigenden Tendenz! Stellen Sie sich vor, Sie sind Geschäftsführer einer Klinik, die am Rande eines großen Ballungsraums liegt. Die Klinik verfügt beispielsweise über eine Neurochirurgie, die sowohl technisch und räumlich als auch personell hervorragend ausgestattet ist. Gleich mehrere Faktoren stellen Sie trotzdem vor eine große Herausforderung:

- Kliniken im benachbarten Ballungsraum machen das Rennen, wenn es darum geht, Patienten zu akquirieren.
- Überregionale Sichtbarkeit ist wichtig, um die Neurochirurgie der Klinik nicht nur zuhalten, sondern auch bestmöglich auszulasten. Und das möglichst fokussiert auf bestimmte Behandlungen und Krankheitsbilder.

Eine effektive Lösung bietet Ihnen modernes Online Marketing. Den geeigneten Anbieter von medizinischen und pflegerischen Leistungen zu finden, zählt zu den Kernkompetenzen von Gesundheitsberatung, wie sie heute geleistet wird. Worauf ist bei der Auswahl entsprechender Angebote durch ein Krankenhaus zu achten?

In einem standardisierten, mehrstufigen Verfahren muss zunächst die Ausgangslage analysiert werden. Hierzu sind folgende Fragen zu beantworten: "Wie sieht die Konkurrenzsituation aus? Auf welche Suchbegriffe muss man setzen? Wie sieht es mit der Webseite aus - kann mit dem bestehenden Webauftritt der Klinik gearbeitet werden oder bedarf es einer neuen Landingpage - beispielsweise eine eigenständige, spezialisierte Seite für die Neurochirurgie? Welche Marketinginstrumente müssen im konkreten Fall zum Einsatz kommen? Welche Social-Media-Kanäle sind relevant? Ist Online Reputationsmanagement nötig, weil rufschädigende Inhalte im Netz dominieren? Welche Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung müssen ergriffen werden? Diese und viele weitere Fragen gilt es vorab zu klären", so der Gesundheitsexperte Klaus H. Kober.

Ist Online Reputationsmanagement nötig, weil rufschädigende Inhalte im Netz dominieren?

Wir wissen aus täglichem Erleben, dass Patienten im Vorfeld einer Behandlung Informationen zu Krankheiten, Diagnosen und Therapien sowie spezielle Informationen zu Ärzten, Leistungen, Fachkenntnissen und Spezialisierungen medizinischer Einrichtungen im Internet recherchieren. Längst zählt das Internet zu den wichtigsten Informationsmedien, besonders im Blick auf medizinische Fach- und Gesundheitsinformationen. "Keyword-Recherchen machen deutlich, dass Therapieformen und Krankheitsbilder zu den am meisten recherchierten Themen im Internet zählen.

In einer Welt der permanenten Recherche ist das auch kein Wunder. Dank mobiler Endgeräte, die mit noch steigender Tendenz überwiegend zum Einsatz kommen, sind Informationen vor allem über die Suchmaschinen Google & Co. zu jeder Zeit und an fast jedem Ort verfügbar. Hier müssen auch die Kliniken mit ihren besonderen Leistungsangeboten zur Stelle sein. Wer mit guten, hilfreichen Informationen dort präsent ist, wo sich potentielle Patienten informieren, der präsentiert sich als Experte seines Fachgebiets und hat beste Chancen, das Rennen um den Patienten für sich zu entscheiden. Es versteht sich von selbst, dass die Inhalte eine gute Sichtbarkeit haben müssen - lokal, im benachbarten Ballungsraum, bundesweit, im deutschsprachigen Raum, je nach dem auch gar weltweit. Fakt ist - die Digitalisierung der Gesundheitswirtschaft hat ihre Risiken, aber auch große Chancen.

Wer sich auf hochwertiges Content-Marketing einlässt, der setzt auf den Erfolg und sichert sich zugleich ab", meint Klaus H. Kober, Partner der Agentur PrimSEO in Baden-Baden.

Keywords:Klaus Kober,Gesundheitspolitik,Reputationsmangement,Reputation

adresse
von: Klaus H.Kober        den ganzen Artikel lesen



Unverschämt Wunderschön, die Debütsingle von Markus König





Im Alter von 5 Jahren war mit der musikalischen Früherziehung bereits der Grundstein gelegt. Fortan wurden Klavier/Keyboard erlernt, bis Markus mit 16 zum ersten Mal vor einem Publikum stand. Damit war der Wunsch geboren irgendwann etwas eigenes präsentieren zu wollen.
Im Frühjahr 2018 entstand - durch einen Zeitungsbericht aufmerksam geworden - der Kontakt zum Label Marabu Records. Die Sympathie zueinander stellte sich schnell ein. So entstand in der Zusammenarbeit zwischen Produzent Horst Lemke,sowie demTextautoren Ingo Mende und Markus König der Titel "Unverschämt Wunderschön".
Eine sehr eingängige Melodie (Hook) und ein "frecher" Text, werden mit sonorer Stimme von Markus interpretiert. Gleichwohl geben die Live eingespielten Instrumente, Schlagzeug, Bass &Gitarren dem tanzbaren Titel bei 127 BPM einen gewissen Sound und Eigenständigkeit.

Markus König - Unverschämt Wunderschön
VÖ-Datum: 14. September 2018
Text: Ingo Mende; Musik: Horst Lemke
Label Code: 06761; Label: Marabu Records
Für die Hörprobe des Titels hier der Youtube Link
https://www.youtube.com/watch?v=kcS-S58PExs
Bild- und Infoquelle: Horst Lemke, Marabu Records/ www.marabu-records.de

Keywords:Sperbys, Musik, Plantage, Music, Schlager

adresse
von: Hans PeterSperber        den ganzen Artikel lesen



Wer herstellt, der haftet -- auch ohne Schuld



Produkthaftungsgesetz, Grundidee

Das Thema Produkthaftung erhitzt Immer wieder die Gemüter der Verbraucher. Doch auch angehende Betriebswirte sollten wissen, was es damit auf sich hat und worin die Grundidee dieses Gesetzes besteht. In der mündlichen Prüfung zum Betriebswirt/in (IHK) wird deshalb gerne auf diese Thematik abgehoben. Deutschlands Schnell-Lernexperte Dr. Marius Ebert erklärt in seinem kostenlosen Schulungsvideo nicht nur die Grundidee des Produkthaftungsgesetzes, sondern geht auch der Frage nach, wer denn eigentlich davon betroffen ist.

Wenn nach einer Grundidee oder einem Grundgedanken gefragt wird, dann wird darauf immer nur eine kurze Antwort erwartet. Für die Frage nach der Grundidee des Produkthaftungsgesetzes lautet sie: Das Produkthaftungsgesetz begründet die Haftung des Herstellers. Noch kürzer formuliert: Das Produkthaftungsgesetz begründet die Herstellerhaftung.

Unverschuldete Herstellerhaftung

Die ist allerdings erst die halbe Miete. Denn es fehlt noch ein entscheidender Gedanke: Es begründet die Haftung des Herstellers ohne Schuld. Und das bedeutet, dass der Hersteller auch in Haftungsprobleme kommen kann und sogar gerade dann in Haftungsprobleme kommen kann, wenn er keine Schuld hat. Schuld ist Vorsatz oder Fahrlässigkeit. Im Klartext bedeutet dies: Der Hersteller kann in Haftung genommen werden unter den Bedingungen des Produkthaftungsgesetzes, auch dann wenn ihn keine Schuld trifft. Somit könnte man die Grundidee noch knackiger fassen, indem man sagt: Das Produkthaftungsgesetz begründet die unverschuldete Herstellerhaftung.

Soweit die die Grundidee.

Jetzt geht es natürlich weiter: Wer ist denn überhaupt der Hersteller? Im Produkthaftungsgesetz sind unter der Überschrift Hersteller verschiedene Dinge über verschiedene Gruppen zusammengefasst: Das ist nicht nur der, der das Teil zusammengeklöppelt hat, sondern auch zum Beispiel der, der nur seinen Markennamen darauf geprägt hat, der sogenannte Pseudohersteller. Auch das ist der Hersteller. Aber auch derjenige, der das Produkt in den Wirtschaftsraum der EU eingeführt hat, ist ebenfalls Hersteller. Der Begriff Hersteller ist hier also relativ weit gefasst.

Das Produkthaftungsgesetz begründet also eine unverschuldete Herstellerhaftung, wobei der Begriff Hersteller relativ weit gefasst wird. Hier sind ganz klar amerikanische Einflüsse zu sehen. In Amerika kennt man als Grundidee die Haftung ohne Schuld. Dies soll Schaden verhindern. Und dieser Gedanken wurde teilweise übernommen im Produkthaftungsgesetz.

Das komplette, kostenlose Video "Produkthaftungsgesetz, Grundidee" finden interessierte Leser auf der Video-Plattform YouTube. Weitere Hinweise zu diesem und vielen weiteren betriebswirtschaftlichen Themen finden sich ebenfalls auf der Webseite des Unternehmens (http://mariusebertsblog.com/).

Keywords:Produkthaftung,Produkthaftungsgesetz,Herstellerhaftung,Betriebswirt/in IHK, Schulung, Video, Dr. Marius Ebert,

adresse
von: Dr. MariusEbert        den ganzen Artikel lesen



Toshiba Memory und Western Digital feiern die Eröffnung der Fab 6 und eines Forschungs- und Entwicklungszentrums für Flash-Speicher in Yokkaichi, Japa





Yokkaichi, Japan und San Jose, Kalifornien, 20. September 2018 - Die Toshiba Memory Corporation und die Western Digital Corporation (NASDAQ: WDC) feiern die Eröffnung einer neuen hochmodernen Halbleiterfertigungsanlage, der Fab 6, und eines Forschungs- und Entwicklungszentrums für Flash-Speicher in Yokkaichi in der japanischen Präfektur Mie.

Toshiba Memory hatte im Februar 2017 mit dem Bau der Fab-6-Fabrik begonnen, in der ausschließlich 3D-Flash-Speicher angefertigt werden sollen. Für zentrale Produktionsprozesse wie das Abscheiden und Ätzen haben Toshiba Memory und Western Digital in Yokkaichi in Produktionsanlagen auf dem neuesten Stand der Technik investiert. Die Massenproduktion von 96-Layer-3D-Flash-Speicher wurde Anfang dieses Monats in Gang gesetzt.

Die Nachfrage nach 3D-Flash-Speicher für Server und Rechenzentren in Unternehmen, aber auch für Smartphones steigt stetig und wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Weitere Investitionen in den Ausbau der Produktion werden entsprechend der Marktentwicklung getätigt.

Das angrenzende Forschungs- und Entwicklungszentrum für Flash-Speicher wurde im März dieses Jahres in Betrieb genommen; hier wird die Entwicklung von 3D-Flash erforscht und vorangetrieben.

Toshiba Memory und Western Digital wollen ihre Führungsposition im Speichersegment weiter ausbauen, indem sie aktiv ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und gemeinsam die 3D-Flash-Technologie weiterentwickeln und entsprechend den Marktgegebenheiten Investitionen tätigen.

Dr. Yasuo Naruke, President und CEO von Toshiba Memory, sagt: "Wir freuen uns über die Möglichkeit, im Markt für 3D-Flash-Speicher mit Produkten der neuesten Generation unsere Position als führender Anbieter zu festigen. Fab 6 und das Forschungs- und Entwicklungszentrum leisten hierzu einen wesentlichen Beitrag. Wir sind zuversichtlich, dass unser Joint Venture mit Western Digital auch künftig überragende Speicherlösungen in Yokkaichi herstellen wird."

"Wir freuen uns darüber, Fab 6 und das Forschungs- und Entwicklungszentrum für Flash-Speicher zusammen mit unserem geschätzten Partner Toshiba Memory in Betrieb nehmen zu können. Seit fast zwei Jahrzehnten fördert die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen unseren Unternehmen Wachstum und Innovationen im Bereich der NAND-Flash-Technologie", sagt Steve Milligan, Chief Executive Officer, Western Digital. "Wir bauen die Produktion von 96-Layer-3D-NAND aus, um der Nachfrage des Markts in allen Segmenten nachzukommen - seien dies Verbraucher- oder mobile Anwendungen oder Cloud-Rechenzentren. Fab 6 ist eine Anlage auf dem neuesten Stand der Technik, mit der wir unsere Marktführerschaft den Bereichen Technologie und Kostenführerschaft weiter festigen können."

Keywords:Toshiba,Memory

adresse
von: Christina MariaRottmair        den ganzen Artikel lesen



Kickbox-Weltmeisterin Marie Lang als Markenbotschafterin



Westfälischer Faserhersteller ADVANSA sponsert mehrfache Kickbox-Weltmeisterin

ADVANSA, ein führender europäischer Faserhersteller mit Sitz im westfälischen Hamm, hat Marie Lang, amtierende Kickbox-Weltmeisterin, als Markenbotschafterin für die Marke DACRON® Hollofil® active verpflichtet. Die 1986 im westfälischen Bünde geborene, mehrfache Weltmeisterin ist seit Jahren im Profibereich Kickboxerin der WKU und ausgebildete Diplom Modedesignerin. Erst Anfang Juni konnte sie ihren WM-Titel im Vollkontakt in München erfolgreich verteidigen.
Bereits mit 16 Jahren begann ihre Leidenschaft für das Kickboxen. Zuerst wollte sie sich eigentlich nur in Form halten, aber der damalige Trainer entdeckte schnell das sportliche Leistungsvermögen, das in ihr steckte. Anfänglich bestritt sie kleinere Kämpfe, konnte aber schon bald auch in größeren Wettbewerben begeistern. 2007 wurde sie dann Deutsche Meisterin und begann im gleichen Jahr in München ein Studium zur Modedesignerin. Inzwischen ist sie seit über 30 Profikämpfen ungeschlagen und hat 2015 einen Weltrekord im Kickboxen aufgestellt, indem sie innerhalb eines Jahres fünfmal ihren WM-Titel verteidigte.
DACRON® Hollofil® active ist eine innovative Füllfaser für aktive Menschen, die nach einem dynamischen Tag oder dem Sport wohltuende Entspannung und Regeneration während des Schlafes wünschen. Ein aus dem Segment Sporttextilien bekannter und geschätzter Funktionsfasermix wird mit bauschigen, überaus formstabilen Komfortfasern kombiniert. Das Ergebnis ist ein effektiver Feuchtigkeitstransport mit angenehmer Weichheit und Kuscheligkeit. DACRON® Hollofil® active vereint Funktion mit Komfort, bietet höchsten Schlafkomfort und ist besonders gut geeignet für aktive und anspruchsvolle Menschen, die beste Regeneration nach Sport und körperlicher Aktivität suchen.
Die erfolgreiche Kickbox-Weltmeisterin Marie Lang wird in Zukunft ihre Nächte in Bettwaren mit DACRON® Hollofil® active verbringen und Kissen und Steppbetten auf die Probe stellen. Ihre Erfahrungen und Anregungen beim Testen wird ADVANSA in die weitere Entwicklung und Vermarktung mit einbeziehen.
"Guter Schlaf ist die Voraussetzung, um nach einem Training oder Wettkampf das optimale Leistungsniveau wiederherzustellen und die sportliche Leistung weiter zu steigern. Für die körperliche Regeneration sind vor allem die Tiefschlafphasen, für die Stressverarbeitung die Traumphasen wichtig," bemerkt dazu Marie Lang. "Eine Kombination aus Training, gesunder Ernährung und erholsamem Schlaf ist dabei entscheidend, um auch gute Trainings- und Wettkampfergebnisse erzielen zu können. Deswegen freue ich mich, mit ADVANSA und DACRON® Hollofil® Active einen Partner gefunden zu haben, der mir als Faserspezialist für Funktionsfasern in Bettwaren den höchsten Schlafkomfort und die beste Regeneration nach körperlicher Aktivität bietet. Außerdem schwitze ich weniger in Bettwaren mit DACRON® Hollofil® active und die Betten und Kissen sind ausgesprochen kuschelweich. Darauf freue ich mich dann immer besonders."
Marie Lang wird ihren WM Titel am 22. September im Kickboxen mit Lowkicks bis 62,5 kg gegen die Ungarin Rebeka Szendrei verteidigen. Der Kampf geht 10 x 2 Minuten und findet im Circus Krone-Bau in München statt. Der Kampf wird von Sat.1 ab 22:50 Uhr übertragen.

Über ADVANSA
ADVANSA ist ein führender europäischer Polyesterfaser Produzent mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen verfügt über ein umfangreiches Programm an Marken-Füllfasern für Steppbetten und Kopfkissen sowie Matratzenabsteppungen. Das Produktangebot vereint technische Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit und ist für alle Anforderungen von Heimtextilien geeignet. Darüber hinaus produziert ADVANSA Fasern für verschiedene technische Anwendungen, wie z.B. für die Automobil- und Papierindustrie, Medizin und Hygiene.
Das Unternehmen kann auf ein weltweit tätiges Netzwerk von Logistikzentren und Repräsentanzen in Europa, Asien und Nord-Amerika zurückgreifen. Von seinem Erbe als ehemaliges DuPont Unternehmen besitzt ADVANSA die exklusiven Rechte an Polyester Marken und Technologien von INVISTA (ehemals DuPont-) in Europa und bietet seinen Kunden weltweit einen Mehrwert durch fortschrittliche und nachhaltige Polyesterfaser Technologien und Marken.

www.advansa.com
www.markenbettwaren.de
www.kissen-info.de

Keywords:Marie Lang, Kickboxen, Sponsoring, Bettwaren

adresse
von: AndreasKnorr        den ganzen Artikel lesen



Mehr drin: Mit Thomas Cook pauschal Geld sparen





- Bis zu 100 Euro pro Person sparen durch viele inkludierte Leistungen
- Rundum-Sorglos-Paket im Urlaub: Qualität, Service und Verlässlichkeit

Oberursel, 17. August 2018 - Auch im digitalen Zeitalter ist die Pauschalreise bei den Kunden der Veranstaltermarken von Thomas Cook die beliebteste Reiseform, denn Flug und Hotel plus zahlreiche Zusatzleistungen sind in einem Paket zusammengefasst und erleichtern Urlaubern die Suche nach dem richtigen Angebot. Thomas Cook-Kunden profitieren bei Buchung einer Pauschalreise von zahlreichen inkludierten Leistungen mit einer Ersparnis von bis zu 100 Euro pro Person. Kundenbefragungen belegen, dass den Reisenden die Qualität und der Service ebenso wichtig sind wie der Preis und somit das optimale Preis-Leistungsverhältnis zählt.

Immer inklusive bei Buchung einer Pauschalreise mit Neckermann Reisen oder Thomas Cook Signature sind ein Rail & Fly-Ticket für die An- und Abreise mit der Deutschen Bahn in der 2. Klasse zum Abflughafen, Transfers vom Flughafen zum Hotel und zurück sowie ein weltweiter Reiseleiterservice, der wahlweise telefonisch, per E-Mail, via SMS oder Online-Chat rund um die Uhr erreichbar ist. Ebenfalls inbegriffen ist das 24-Stunden-Versprechen, für den Fall, dass ein Kunde bei Ankunft im Hotel nicht das vorfindet, was die Katalogausschreibung verspricht, wird eine Lösung innerhalb von 24 Stunden garantiert.

Für Kunden von Thomas Cook Signature ist zudem bei Buchung einer Pauschalreise mit Condor und SunExpress die Sitzplatzreservierung bereits im Reisepreis inklusive. Einen bedeutenden Mehrwert bietet auch die inkludierte FlexOption, mit der Kunden bis zu zehn Tage vor Reiseantritt ihre Reise ohne Angabe von Gründen kostenfrei umbuchen können. Weitere exklusive Vorteile sind ein Condor Airshoppen-Gutschein in Höhe von zehn Euro auf der Nahstrecke und ein Qualitätsreiseführer, der für Inspirationen im Reiseziel sorgt.

"Ein Angebotsvergleich lohnt sich, denn nicht der Preis allein ist entscheidend sondern die enthaltene Leistung zählt", empfiehlt Stefanie Berk, Geschäftsführerin Thomas Cook Central Europe & East.


Für Reisen auf der Nah- und Mittelstrecke sparen Kunden von Neckermann Reisen mit den inkludierten Reiseleistungen bis zu 60 Euro pro Person, Thomas Cook Signature bietet seinen Kunden sogar einen Mehrwert von bis zu 100 Euro pro Person. Auf der Fernstrecke kann die Ersparnis gegenüber der Kombination von einem einzeln gebuchten Flug mit Hotel noch höher ausfallen.

Ausgewählte Preisbeispiele:
Mallorca/Cala Ratjada, Smartline Guya Wave (drei Sterne plus): Das Adults Only-Hotel liegt im Ortszentrum von Cala Ratjada, rund 800 Meter vom Strand entfernt.
Sieben Übernachtungen im Apartment mit Frühstück und WLAN, inklusive Flug mit Condor, Rail & Fly, Transfers, Reiseleiterservice und 24-Stunden-Versprechen ab 437 Euro pro Person. Zum Beispiel am 22. September 2018 mit Flug ab/nach Hannover. Buchbar bei Neckermann Reisen

Mallorca/Sa Coma, SIllot , Sentido Mallorca Palace (fünf Sterne): Das im landestypischen Stil erbaute Adults Only-Hotel ist mit seiner idyllischen Gartenlandschaft ideal für Ruhesuchende. Sieben Übernachtungen im Doppelzimmer zur Poolseite mit Frühstück und WLAN, inklusive Flug mit Condor, Rail & Fly, Sitzplatzreservierung, Transfers, Reiseleiterservice, 24-Stunden-Versprechen, FlexOption, Condor Airshoppen-Gutschein in Höhe von zehn Euro und Qualitätsreiseführer ab 586 Euro pro Person. Zum Beispiel am 16. Oktober 2018 mit Flug ab/nach München. Buchbar bei Thomas Cook Signature

Angebote von Neckermann Reisen, Thomas Cook Signature und Thomas Cook Signature Finest Selection sind buchbar in allen Reisebüros mit Thomas Cook-Agentur, unter www.thomascook.de und www.neckermann-reisen.de sowie bei angebundenen Internet-Portalen.

Hinweis an die Redaktionen: Diese und weitere Meldungen finden Sie auch unter www.thomascook.de/unternehmen/newsroom.

Keywords:mehr drin, Thomas Cook, sparen

adresse
von: IreneSchechinger        den ganzen Artikel lesen



HolidayCheck-Umfrage: Deutsche wollen Zusatzleistungen vor dem Urlaub buchen





Thomas Cook bietet schon heute Wunschzimmer und Wunschliege zur Vorabbuchung

Oberursel, 22. August 2018 -Die Buchung von Zusatzleistungen vor der Reise ist bei deutschen Urlaubern gefragt. Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Bewertungs- und Buchungsportals HolidayCheck wünschen sich mit 53 Prozent mehr als die Hälfte der Deutschen, ihr Wunschzimmer im Hotel bereits vor dem Urlaub buchen zu können. 35 Prozent der Befragten gaben zudem an, dass sie gerne schon vom heimischen Sofa aus ihre Sonnenliege im Hotel reservieren würden.

Thomas Cook hat dieses Kundenbedürfnis bereits früh erkannt und mit seinen innovativen Serviceleistungen "Mein Zimmer" und "Meine Sonnenliege" seinen Gästen als erster Reiseveranstalter die Möglichkeit geboten, in ausgewählten Hotels vorab das persönliche Wunschzimmer oder die Wunschliege zu reservieren. Der Service "Mein Zimmer" startete im August 2017 und steht gruppenweit aktuell in 200 Hotels zur Verfügung. Der Service "Meine Sonnenliege" wurde im Februar 2018 eingeführt und ist derzeit in 15 Hotels buchbar. Beide Angebote werden weiter ausgebaut.

So funktioniert der Service: Bei Buchung eines Hotels mit dem Service "Mein Zimmer" beziehungsweise "Meine Sonnenliege" erhält der Kunde sechs Tage vor Reisebeginn eine E-Mail mit der Information, dass er sein Wunschzimmer innerhalb der gebuchten Zimmerkategorie und/oder seine Wunschliege schon jetzt auswählen und verbindlich reservieren kann. Über einen Link gelangt der Kunde zu einem digitalen Zimmer-Lageplan beziehungsweise Pool-Plan des gebuchten Hotels und kann dort mit wenigen Klicks ab 30 Euro sein persönliches Wunschzimmer und ab 25 Euro seine Sonnenliege reservieren. Die Zahlung wird direkt online auf der Webseite vorgenommen. Anschließend erhält der Kunde eine Bestätigungs-E-Mail.

Hinweis an die Redaktionen: Diese und weitere Meldungen finden Sie auch unter www.thomascook.de/unternehmen/newsroom

Keywords:HolidayCheck, Zusatzleistungen, Thomas Cook

adresse
von: IreneSchechinger        den ganzen Artikel lesen



Golfprogramm für den Winter 2018/19 stark ausgebaut





Oberursel, 4. September 2018 - Für den kommenden Winter haben die Veranstaltermarken Thomas Cook Signature und Thomas Cook Signature Finest Selection ihr Golfprogramm stark ausgebaut. Insgesamt stehen auf der Nah-, Mittel- und Fernstrecke 96 Golfhotels - davon 26 neu - in den Katalogen "Spanien, Mittelmeer" von Thomas Cook Signature sowie "Orient, Afrika, Indischer Ozean" und "Europa, Nordafrika" von Thomas Cook Signature Finest Selection zur Auswahl. Interessierte finden in den Katalogen zur leichteren Orientierung außerdem Informationen zu den Golfdestinationen und -plätzen. Alle Golfhotels sind zudem mit einem grünen "Golf-Signet" gekennzeichnet und übersichtlich auf der letzten Katalogseite aufgelistet. Bei Thomas Cook Signature Finest Selection finden Golfer zusätzlich zu jedem Golfhotel einen Hinweiskasten mit Informationen zu den im Voraus buchbaren Golfpaketen mit inkludierten Green Fees. Weitere Angebote sind über die Reservierungssysteme buchbar.


Ausgewählte Preisbeispiele:

Das moderne Luxushotel The Westin Abu Dhabi Golf Resort & Spa (vier Sterne plus) in Abu Dhabi liegt inmitten des Meisterschaftsgolfplatzes Abu Dhabi Golf. Sieben Übernachtungen im Deluxe Zimmer mit Blick auf den Golfplatz inklusive Frühstück ab 471 Euro pro Person, zum Beispiel am 2. November 2018.
Green Fee-Paket inklusive je einer 18-Loch-Golfrunde für den Abu Dhabi Golf, Yas Links Golf, Saadiyat Island Golf sowie einem halben Golfcart, Rangebällen und einer Flasche Wasser ab 152 Euro pro Person. Buchbar bei Thomas Cook Signature Finest Selection (Katalog "Orient, Afrika, Indischer Ozean").

Das Fünf-Sterne-Hotel Be Live Collection Son Antem (fünf Sterne) auf Mallorca ist im Stil einer mallorquinischen Finca gehalten und liegt inmitten der beiden 18-Loch-Golfplätze Son Antem East und West. Das Clubhaus mit Golfschule ist im Hotel untergebracht. Sieben Übernachtungen im Superior Zimmer mit Frühstück inklusive Condor-Flug, Sitzplatzreservierung, Rail & Fly 1. Klasse, hochwertigem Reiseführer und Privattransfer ab 482 Euro pro Person, zum Beispiel am 11. Dezember 2018 mit Flug ab Frankfurt. Verschiedene Green Fee-Pakete können vorab hinzugebucht werden, zum Beispiel für zwei 18-Loch-Golfrunden auf den beiden Golfplätzen von Son Antem ab 134 Euro pro Person. Buchbar bei Thomas Cook Signature Finest Selection (Katalog "Europa, Nordafrika").

Das Hotel Iberostar Royal Andalus (vier Sterne) liegt am langen Sandstrand der Costa de la Luz in Andalusien. Der 27-Loch-Golfplatz mit Golfakademie liegt nur wenige Meter vom Hotel entfernt. Sieben Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück, inklusive unbegrenzter Golfrunden "All you can play" auf den Golfplätzen Iberostar Real Novo Sancti Petri und Sancti Petri Hills, Condor-Flug, Sitzplatzreservierung, Rail & Fly, Transfers, FlexOption und Reiseführer nach Wahl ab 484 Euro pro Person, zum Beispiel am 24. November 2018 mit Flug ab Düsseldorf. Buchbar bei Thomas Cook Signature (Katalog "Spanien, Mittelmeer").

Ein spezielles Team im Servicecenter berät Golf-interessierte Kunden zu allen Fragen zum Thema Golf und kümmert sich um die Startzeitenreservierung. Das Golf-Servicecenter ist telefonisch erreichbar unter 06171/651071 oder per Mail an golfurlaub@thomascook.de.
Angebote von Thomas Cook Signature und Thomas Cook Signature Finest Selection sind buchbar in allen Reisebüros mit Thomas Cook-Agentur, unter www.thomascook.de sowie bei angebundenen Internet-Portalen und beim Thomas Cook-Kundenservice unter 0234 / 96103 5217 (Thomas Cook Signature) und 06171 / 65 65 240 (Thomas Cook Signature Finest Selection).

Hinweis an die Redaktionen: Diese und weitere Meldungen finden Sie auch unter www.thomascook.de/unternehmen/newsroom

Keywords:Golfprogramm, Winter 2018/19, Thomas Cook

adresse
von: IreneSchechinger        den ganzen Artikel lesen



CECIL - Die schönsten It-Pieces für die Übergangszeit





Diese Zeit zwischen Sommer und Herbst hat einen ganz besonderen Charme. Umso wichtiger ist es, sie mit trendiger Mode zu feiern. Die schwankenden Temperaturen erfordern modisches Geschick - Lagenlooks sind in der Übergangszeit besonders gefragt. Ab September heißt es: Schränke auf für die neuen Key Pieces und Trendstücke! Die Highlights der Saison mischen sich mit zeitlosen Basics, die einfach immer begeistern. Erleben Sie selbst, welche Favoriten die Marke CECIL für Sie bereithält und freuen Sie sich auf stylische Abwechslung.

Herbsttrends: Leichte Materialien und vieles mehr

Wer auf Lagenlooks setzt, braucht leichte Trendstücke. Dazu gehören Shirts und Blusen, die nach Bedarf mit Pullovern oder Strickjacken kombiniert werden. Die Basics passen hervorragend zu Jeans, harmonieren aber auch mit anderen Hosen und Röcken. An kühleren Tagen dürfen Sie gerne zu wärmen Stoffen greifen. Cord und Grobstrick sind nicht nur angenehm zu tragen, sondern liegen auch voll im Trend.

Neue Farben und Muster für den Herbst

Der Mustertrend des Sommers erfreut sich auch in dieser Jahreszeit großer Beliebtheit. Trendsetterinnen haben eine gute Auswahl an Uni´s im Kleiderschrank. Diese werden durch auffällige It-Pieces ergänzt. Ob Karos, Streifen, Dots oder Multicolour - jedes Design macht Ihren Herbstlook perfekt. Tipp: Wenn Sie Ihre Freizeit gerne im Freien verbringen, gehören natürlich auch gemusterte (oder schlichte) OutdoorJacken in Ihre Kollektion.

Keywords:mode,damenmode,herbstmode,wintermode

adresse
von: AnjaHennig        den ganzen Artikel lesen



Die erste internationale Franchisemesse in Deutschland



Die Franchise Expo 2018 in Frankfurt

MFV Expositions, der führende Anbieter von Franchisemessen weltweit, bringt die internationale Welt des Franchisings nach Deutschland. Auf der Franchise Expo Frankfurt werden vom 27. bis 29. September 2018 knapp hundert internationale Aussteller erwartet. Die Messe wird in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Franchiseverband organisiert. Unter den Ausstellern befinden sich bekannte Marken und etliche Newcomer. Sowohl Franchisegeber als auch -nehmer sowie Franchise-Interessierte werden angesprochen.

Bekannte Firmen wie McDonalds, Bodystreet, TeeGschwendner, Mail Boxes (Etc.), ReMax, Engel&Völkers und Maison du Pain haben sich als Teilnehmer angekündigt. Viele etablierte amerikanische Aussteller und Newcomer verschiedenster Herkunftsländer mit innovativen Franchise-Ideen werden erwartet. Außerdem werden Social Franchiseesysteme vorgestellt, die soziale Einrichtungen unterstützen und den gesellschaftlichen Fortschritt beschleunigen.

Ein umfangreiches Kongressprogramm mit Fachvorträgen und Workshops bietet Informationen für potentielle Neugründer und bestehende Franchisenehmer, z.B. über den lukrativen Trend einer Multi-Unit-Partnerschaft. Auch Franchisegeber, Investoren und an Firmen, die über Franchising expandieren wollen können viel Neues lernen in Gesprächspanels über Erfolgsfaktoren beim Franchising, finanzielle und rechtliche Rahmenbedingungen und Workshops zur Kundenakquise und zum erfolgreichen Unternehmensausbau. Ziel der Messe ist es, praxisorientierte und fachlich hochwertige Unterstützung zu bieten und neue, auch internationale, Impulse zu setzen.

Franchising
ist für die deutsche Wirtschaft ein bedeutender Faktor. Die Zahl der Franchisepartner und Betriebe wächst stetig, insgesamt arbeiten 700.000 Mitarbeiter in Franchise-Betrieben, die deutschlandweit einen Umsatz von fast 104 Milliarden Euro aufweisen. Durch den schnellen Markteintritt und das minimierte Gründungsrisiko ist Franchising nicht nur für Einsteiger interessant. Die Umsätze der bestehenden Systeme in Deutschland sind in den letzten Jahren stets gewachsen

Keywords:Franchising

adresse
von: AndreasIdelmann        den ganzen Artikel lesen



Illinois lädt ein, sich in den Themenlabyrinthen der Farmen zur 200-Jahr-Feier zu verlieren



Zahlreiche Bauernhöfe und Obstgärten haben kunstvolle Labyrinthe entstehen lassen, in denen Besucher ihren Orientierungssinn testen können

Anlässlich des 200-jährigen Bestehens des Bundesstaates Illinois arbeitet das Illinois Office of Tourism mit 17 Farmen und Obstgärten im ganzen Land zusammen, um für Gäste passend zum Jahrestag gestaltete Mais- und Apfelbaum-Labyrinthe zugänglich zu machen. Speziell für das zweihundertjährige Jubiläum entworfen und angebaut, sollen die Labyrinthe ein Sinnbild für die vielfältige landwirtschaftliche Geschichte und die reichen Erträge des Präriestaates im Mittleren Westen sein.

"Eine Reise zu einer der Farmen oder Obstgärten ist eine der besten Möglichkeiten, um einen Herbsttag in Illinois zu verbringen", sagte Cory Jobe, Direktor des Illinois Office of Tourism. "Jedes Labyrinth ist ein einzigartiger Entwurf, der die 200-jährige Geschichte unseres Landes darstellt und gleichzeitig Unterhaltung für Jung und Alt ist."

Die Labyrinthe stellen Menschen, Ereignisse und Sehenswürdigkeiten dar, die eine wichtige Rolle in der Geschichte von Illinois spielten, darunter Abraham Lincoln, die Skyline von Chicago, das Illinois Capitol Building und die Route 66. Einige Farmen bieten auch Illinois-Quizfragen und Spiele mit Preisen an.

"Die Formen unseres Labyrinths jedes Jahr neu zu entwerfen, ist immer ein Abenteuer", sagte George Richardson, von der Richardson Adventure Farm in Spring Grove, die sich rühmt, das "World's Largest Corn Maze" zu präsentieren. "Wir haben uns von jeder Region des Bundesstaates und von Persönlichkeiten und Orten aus der 200-jährigen Geschichte Illinois inspirieren lassen, um unser Labyrinth für die Besucher noch aufregender zu machen."

Neben dem Erkunden der Labyrinthe können die Besucher auch andere Herbstaktivitäten genießen: So bietet Bomke's Patch in Springfield Wagenfahrten und einen Streichelzoo. Wer Äpfel pflücken und Cidre-Donuts probieren möchte, kann dies auf der Royal Oak Farm Orchard in Harvard tun. Zum Kürbis-Pflücken und Entspannen am Lagerfeuer ruft die Richardson Adventure Farm in Spring Grove auf.

Weitere Informationen unter: EnjoyIllinois.com/Illinois-bicentennial-corn-mazes

Keywords:Illinois,Labyrinthe,Labyrinth

adresse
von: RalphSteffen        den ganzen Artikel lesen



SeniorenLebenshilfe erweitert ihr Angebot





Drochtersen, 01.10.218. Mit dem Lebenshelfer Torsten von Plate-Spandau erweitert das Unternehmen sein Angebot im niedersächsischen Drochtersen. Die Gemeinde im Landkreis Stade, rund 50 Kilometer nordwestlich von Hamburg entfernt, ist jetzt ein weiterer Standort für die SeniorenLebenshilfe. Sie betreut Senioren mit individuellen Unterstützungsleistungen. Es ist bundesweit das einzige Unternehmen für eine gezielte Betreuungsarbeit im vorpflegerischen Raum. Die geschulten Mitarbeiter stehen bereit für Dienstleistungen wie zum Beispiel Hilfe im Haushalt, Erledigung von Schreib- und Postarbeiten oder Hilfe bei diversen Anträgen. Weiterhin gewähren sie Begleitungen außer Haus zu Einkäufen, Arztbesuchen, oder Behördengängen. Ihre Unterstützung reicht bis hin zur Koordination der Pflege zu Hause und der Suche nach einem hauptberuflichen Pflegedienst bei Bedarf. Immer ein und dieselbe Person steht auch mit Auto den Senioren zur Verfügung, die alleine entscheiden, wie und wo sie die Unterstützung beanspruchen. Detaillierte Informationen zum Angebot können auf https://www.seniorenlebenshilfe.de und Lebenshelfer Niedersachsen abgerufen werden.

Der Leistungskatalog

"Unser Ziel ist, den Senioren länger in ihrem gewohnten Umfeld ein selbstbestimmtes Leben zu gewähren", erklärt Geschäftsführerin Carola Braun. Folgende Dienstleistungen sind im Angebot der SeniorenLebenshilfe:
- Haushaltshilfe: Sie umfasst neben sämtlichen Putz- und Reinigungsarbeiten und Staubsaugen alle sonstigen Hilfen im Haushalt wie zum Beispiel Müll entsorgen, Zimmerpflanzen oder Haustiere pflegen, Wäsche waschen, Betten neu beziehen, einkaufen, backen und vieles mehr. Kleinere Reparaturen und Handwerksarbeiten gehören ebenfalls zum Angebot.

- Begleitungen: Viele Senioren benötigen noch keinen Pflegedienst und keine Haushaltshilfe. Sie sind auf mobile Hilfen angewiesen. Darunter fallen beispielsweise neben den üblichen Einkäufen die Begleitungen zu Ärzten, zu Behörden, zur Kirche oder zum Friedhof, zur Inanspruchnahme von Dienstleistungen wie beim Friseur oder Therapeuten, ebenso auf Reisen.
- Sekretariatsarbeiten: Im Alltag ist viel Verwaltungskram zu bewältigen, der im Alter zunehmend anstrengend wird. Darunter fällt Schriftwechsel zum Beispiel mit Versicherungen oder sonstige Postbearbeitung, die Koordinierung verschiedener Termine (privat oder öffentlich wie zum Beispiel bei Ärzten), die Regelung von Behördenangelegenheiten, von Beratungsterminen, von Immobilienverkäufen, Wohnungsauflösungen und Umzügen und vergleichbares. Die Lebenshelfer behalten hier den Überblick und helfen jederzeit.
- Freizeitpartner: Das natürliche Nachlassen von körperlicher und geistiger Vitalität ist eine Belastung für die Psyche. Sie führt in vielen Fällen zum Rückzug vom üblichen Alltagsleben. Senioren haben aber weiterhin den Wunsch nach Gesellschaft. Die Lebenshelfer erfüllen diesen Wunsch und bieten sich als Partner für Freizeitaktivitäten an. Ob bei Spielen, bei Gesprächen, beim Spazieren gehen, beim Besuch kultureller Veranstaltungen oder Restaurantbesuchen sowie beim Umgang mit moderner Technik.

Eigener Hausnotruf

Neben diesen Unterstützungsleistungen ist über einen eigenen Hausnotruf eine schnelle Notfallhilfe jederzeit abrufbar. Für verwitwete, alleine lebende Senioren ist zum Beispiel nach einem Sturz die schnelle Hilfe nur einen Knopfdruck entfernt. Der Funksender mit dem Knopf für den Notruf ist klein, handlich und problemlos zum Beispiel direkt am Handgelenk zu tragen. Nach anklicken des Notrufs stellt die Basisstation sofort eine Sprechverbindung zur Hausnotruf-Zentrale her. Hier sitzen geschulte Mitarbeiter und wissen, was zu tun ist. Es kommt die richtige Hilfe zur rechten Zeit, unabhängig davon ob jemand zu den verunglückten Senioren kommt und beim Aufstehen hilft oder in schlimmeren Fällen einen Notarzt verständigt.

Überzeugendes Konzept für mehr Lebensqualität im Alter

Familienverbünde bröckeln heute, was vor allem daran liegt, dass die Kinder wegen des Berufs notgedrungen weit weg ziehen und nicht in der Nähe ihrer Eltern sind. Die Alternative Seniorenheim ist teuer und berücksichtigt nicht das Bestreben der Senioren, mit Unterstützung noch ein selbstbestimmtes Leben zu Hause zu führen. Die SeniorenLebenshilfe unterstützt dieses Bestreben mit ihrer Hilfe bei der Alltagsbewältigung. Das familiengeführte Unternehmen von Carola, Benjamin, Sally und Laura Braun sowie dem Schwiegersohn Jakob Wettstein sucht beständig nach weiteren interessierten Lebenshelfern, die sie in eigenen Schulungen und Fortbildungen weiterqualifiziert. Torsten von Plate-Spandau ist für das niedersächsische Drochtersen im Landkreis Stade jetzt einer dieser Lebenshelfer.

Keywords:Seniorenbetreuung, Altenhilfe, Einkaufshelfer, Haushaltshilfe, Lebenshilfe, Lebenshelfer, Pressemeldung, Lebenshilfe, Seniorenhilfe,

adresse
von: BenjaminBraun        den ganzen Artikel lesen



ILLERHAUS organisiert erstes Charity Golf Turnier



Schönes Spiel & gutes Tun beim Illerhaus & MICEfriends Charity Golfturnier

Vor der malerischen Alpenkulisse des Golfplatzes Karwendel in Wallgau trafen sich am vergangenen Samstag 28 Spieler des ersten Charity Golfturniers "Illerhaus & (MICE)-friends" und sammelten stolze 2.000 Euro Spenden für einen guten Zweck: Den Irmengard-Hof. Das am bayerischen Chiemsee gelegene Nachsorge- und Erholungshaus der Björn Schulz Stiftung ermöglicht Familien mit schwerst- und unheilbar kranken Kindern und Jugendlichen ein paar Tage Auszeit. Der Irmengard-Hof finanziert sich überwiegend durch Spenden und ist daher ein besonders dankbarer Empfänger für die beim Golfturnier gesammelten Gelder. Der Dank gilt allen Sponsoren, den Unterstützern die Sachpreise für die Tombola zur Verfügung gestellt haben und natürlich allen Käufern der Lose für die Tombola.

Was in den USA bereits Gang und Gäbe ist, findet auch in unseren Breiten immer mehr Anklang: Business, Networking und Freizeitaktivitäten miteinander verbinden. So treffen sich mittlerweile auch hierzulande gern die richtigen Entscheider, um gemeinsam zu entspannen und nebenbei ihre Kontakte zu pflegen - vor allem auf dem Golfplatz. Bereits der Amerikaner Sir Pelham Grenville Wodehouse wusste "Um den wahren Charakter eines Menschen zu erkennen, muss man mit ihm Golf spielen".

Was liegt da näher als eine Spendenaktion für eine Herzensangelegenheit mit einem Golfturnier zu verbinden? Genau das dachten sich auch Illerhaus Marketing - seit 16 Jahren Experten für professionelle Vernetzung auf Schiffen, Gipfeln, Inseln und in Schlössern. Ihrer Einladung zum Charity Golfturnier folgten insgesamt 40 MICE-Experten. Einige von ihnen trafen sich bereits am Vorabend im Parkhotel Wallgau und stimmten sich auf das gemeinsame Charity Turnier ein. Lediglich die Sonne blieb dem Golfturnier fern. Das allerdings tat der Stimmung keinerlei Abbruch - weder beim Golfen noch bei der alternativen Wanderung des Magdalena Neuner Panorama Weges für die Nicht-Golfer. Ganz im Gegenteil, denn die meisten Teilnehmer wollen wiederkommen.

Noch viel wichtiger: Viele Spieler und Spender des diesjährigen Golfturniers wollen die Charity Aktion künftig noch mehr unterstützen. Nach diesem erfolgreichen Start des ersten Charity Golfturniers steht auch für die Veranstalter von Illerhaus Marketing fest; auch 2019 heißt es wieder: "Schönes Spiel und gutes Tun"

Wer sich selbst einen Eindruck vom Charity Golfturnier verschaffen möchte, findet hier die Bildergalerie und eine Videobotschaft von Magdalena Neuner, der erfolgreichsten Biathletin und zugleich Schirmherrin des Irmengard-Hof: https://myalbum.com/album/tK09aHza5LVp

Über Illerhaus Marketing:
Seit Jahren setzt Illerhaus Marketing auf erfolgreiches Networking unter professionellen Rahmenbedingungen und begeistert mit neuen Events die Partner der MICE-Branche. Die Veranstaltungen von Illerhaus Marketing finden immer in außergewöhnlichen Destinationen statt und bieten sowohl Ausstellern als auch Veranstaltungsplanern eine bewährte Plattform zum Auf- und Ausbau nachhaltiger Geschäftskontakte. www.illerhaus.org

Keywords:Illerhaus Marketing MICE Charity Golfturnier Wallgau Networking gutestun Björn Schulz Stiftung Irmengardhof

adresse
von: SusanneIllerhaus        den ganzen Artikel lesen



Urlaub mit Hund Ferienhäuser Strandhäuser und Reethäuser am Meer eingezäunt, Wir mögen Hunde, Strandpfotenquartiere am Meer, Bitte Hund mitbringen



Urlaub mit Hund Ferienhaus eingezäunt

Wir haben mit Hunden seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.
Urlaub mit Hund !Wir haben Hunde sehr gern !
Wir vermieten seit 1995 und sind sehr hundefreundlich. Unsere Reethäuser und Strandhäuser sind oftmals eingezäunt. So das Reethaus Santa Maria und Reethaus Störtebeker am Strand in Glowe. Oder die Häuser am Meer ca80 m zum Ostseestrand - der Weg vor dem Haus endet im Meer sind ebenfalls eingezäunt. Strandvillen direkt am offenen Meer mit traumhaftem Meeresblick. Es gibt Hundestrände und ansonsten sind Hunde herzlich willkommen. Wenn Sie Ruhe und Erholung suchen finden Sie die Oasen in den Reethäusern Deichgraf und Strandvogt oder im Deichhaus direkt auf dem Deich. Hier sitzen Sie in der ersten Reihe. In der Dünenresidenz Juliusruh bieten wir einen herrlichen Meeresblick mit kostenloser Saunalandschaft ( finnische Sauna und Infrarotsauna und Fitnessraum) Im Strandhaus Bernstein Breege bieten wir Whirlpool Sauna Kamin Waschmaschine zwei Schlafzimmer zwei Bäder die Terrasse ist geschlossen mit Tor. Erleben Sie Deutschlands grösste und schönste Insel zu allen Jahreszeiten. Auch im Herbst Winter Weihnachten und Neujahr ein herrliches Erlebnis.
Sonneninsel Rügen GmbH
Tel 01715662049

Keywords:Urlaub mit Hund Reethaus Santa Maria und Störtebeker eingezäunt;hundefreundReethaus am Meer Sauna Kamin Waschmaschine,Strandhaus Whirlpool Waschm Kamin Sauna;Reethaus Deichgraf traumhafter Wasserblick

adresse
von: HorstStricker        den ganzen Artikel lesen



Autoservice Kraichgau öffnet seine Tore für Kunden!



Mobiler Klimaservice, Ölwechsel, Pflege von Kraftfahrzeugen

Am 15.07.2018 hat der Autoservice Kraichgau aus Oberderdingen seine Tore für deren Kunden geöffnet.
Die zwei Jungen Gründer Jonas Ockert und Atilla Özdemir haben Ihr Hobby zum Beruf gemacht und bieten künftig ein großes Dienstleistungsportfolio rund um die Wartung und Pflege von Kraftfahrzeugen aller Art an.

Zum Portfolio gehören neben PKW Servicearbeiten, wie Ölwechsel, Ersatzteilebeschaffung und Einbau ebenfalls Reifenservice wie PKW Reifenmontage, Wuchten,...

Der Ölwechsel wird mit Markenöl, sowie Filtern aus Ersatusrüsterqualität durchgeführt, das Altöl wird nach den geltenden Umweltschutzrichtlinien entsorgt.

Autoservice Kraichgau zeichnet sich durch einen eigens für dessen Kunden ins Leben gerufenen Mobilen Klimaservice aus, dieser bietet die Wartung und Befüllung von Klimaanlagen mit R134a Kältemittel am Kundenstandort an. Ob große Landmaschinen, Nutzfahrzeuge wie LKW, PKWs oder Baustellenkräne, durch die ausgefeilte Technik und geschultes Personal helfen bei jedem Problem.

Ebenfalls wird zum 01.01.2019 ein neuer Onlineshop ins Leben gerufen, welcher sich an Endverbraucher richtet und diesen eine kostengünstige Alternative zu den bestehenden KFZ-Teilehändern bietet.
Hier werden umfassende Anleitungen zur Selbstmontage zur Verfügung gestellt um jedem Kunden die Möglichkeit zu bieten Hand an Ihr Fahrzeug anzulegen.

Das kleine Unternehmen zeichnet sich durch wesentlich günstigere Preise aus, als seine Mitbewerber und ist somit die erste Anlaufstelle für jeden Autofahrer, welcher sich kostengünstig qualitative Arbeit sichern wird.
Ebenfalls bieten die zwei jungen Gründern jedem Ihrer Kunden die Möglichkeit den Arbeiten an Ihrem Fahrzeug beizuwohnen, erklären Ihr Vorgehen und unterstützen den Kunden sich bei der nächsten Panne oder anstehenden Kleinstarbeiten selbst zu helfen.
In den nächsten Monaten wird der Standort Oberderdingen ein Schwesterunternehmen im Kraichgauer Umland erhalten um noch mehr Kunden eine Alternative zur bisherigen Vertragswerkstatt zu bieten.

Keywords:Mobiler Klimaservice, Pflege von Kraftfahrzeugen, Ölwechsel, KFZ Onlineshop, KFZ Teile, Klimaanlagenwartung, Klimaservice Landmaschinen, Reifenservice

adresse
von: JonasOckert        den ganzen Artikel lesen



ISO-27001-Zertifikat für die GFOS mbH und die GFOS Technologieberatung GmbH



TÜV Rheinland zertifiziert GFOS nach der maßgeblichen internationalen Norm ISO 27001

Die Themen Industrie 4.0 und Digitalisierung sind omnipräsent und verändern alle gesellschaftlichen Bereiche dramatisch.In diesem Kontext ist die Analyse riesiger Datenmengen zu einem entscheidenden Faktor für den effizienten Einsatz künstlicher Intelligenz in der Wirtschaft geworden. Denn entscheidend ist nicht nur die Menge von Daten, sondern auch die richtige Interpretation, damit aus Big Data Smart Data werden. Dies bietet natürlich auch Angriffsflächen für Cyberkriminelle. Der IT-Dienstleister GFOS hat dies frühzeitig erkannt und verfolgt seit Jahren eine nachhaltige Informationssicherheitsstrategie. Nun hat sich der Anbieter von Lösungen für Workforce Management und Manufacturing Execution Systeme mit Hauptsitz in Essen durch den TÜV Rheinland prüfen und bereits im ersten Schritt erfolgreich nach der internationalen Norm ISO 27001 zertifizieren lassen.

Zertifiziert wurden sowohl die GFOS mbH als auch die GFOS Technologieberatung GmbH. Die Zertifizierung bezieht sich explizit auf die Entwicklung von Software sowie die Erbringung von den zugehörigen Services und die Bereitstellung und den Betrieb der GFOS knownCloud.

"Das Thema IT-Sicherheit spielt bei uns schon immer eine große Rolle. Schließlich arbeiten wir als IT-Dienstleister mit hochsensiblen Daten und uns ist es sehr wichtig, unseren Kunden die größtmögliche Sicherheit zu bieten - gerade auch wenn man an das Thema ASP bzw. Hosting denkt. Unsere Kunden wollen wissen, wo ihre Daten liegen und wie mit den Daten umgegangen wird. Deshalb haben wir unseren Kunden bereits vor einigen Jahren die GFOS knownCloud bereitgestellt, die unsere Lösung im GFOS-eigenen Service-Rechenzentrum an 365 Tagen im Jahr, hochverfügbar zur Verfügung stellt. Die Verantwortung liegt bei uns und wir garantieren einen Top Service Level. Das ISO-27001-Zertifikat verdeutlicht, dass wir ein wirksames Informationssicherheits-Managementsystem aufgebaut haben, das die Anforderungen der ISO 27001 erfüllt. So wird erneut ersichtlich, dass wir äußerst sensibel und vertrauensvoll mit den uns anvertrauten Daten umgehen", erklärt Burkhard Röhrig, Geschäftsführer der GFOS.

Francisco Yela Pacheco, Geschäftsführer der GFOS Technologieberatung, ergänzt: "Durch die zunehmende Vernetzung und den Austausch großer Datenmengen in der Industrie 4.0 steigen für produzierende Unternehmen die Sicherheitsanforderungen. Der Einsatz von Industriestandards und die fortschreitende Vernetzung sowie die Öffnung zum Internet für Service- und Wartungsportale machen nun auch die Produktion angreifbar. www-Welten wachsen zusammen und die Gefahren der Office-IT bedrohen nun auch die Produktion. Um Systeme gegen Sabotage, Spionage oder schlicht Hackerattacken zu schützen, werden Konzepte benötigt, die eine weitreichende Kontrolle erlauben. Systeme und Produkte, aber auch Daten und Know-how müssen vor unbefugtem Zugriff geschützt werden. Dabei genügt es nicht, nachträglich Security-Funktionen zu ergänzen, wenn es bereits Sicherheitsvorfälle gab. Risiken müssen schon im Vorfeld minimiert werden, indem schutzbedürftige Daten erkannt und Sicherheitsstandards entwickelt werden. Zudem muss konsequent auf die Einhaltung der definierten Maßnahmen geachtet werden. Der Schritt in Richtung ISO-27001-Zertifizierung war daher nur folgerichtig und konsequent."

Ralph Freude, IT-Sicherheitsexperte bei TÜV Rheinland kann dem nur zustimmen: "Wichtige Daten sind begehrte Ziele von Cyberkriminellen. Ein wirksames Informationssicherheits-Managementsystem schafft die Grundlage dafür, dass ein Unternehmen, seine Informationssicherheitsziele gezielt verfolgen und umsetzen kann." Nun wird das Unternehmen jährlich im Rahmen eines Überwachungsaudits auf Normenkonformität geprüft.

Keywords:Industrie 4.0, Digitalisierung, Workforce Management, GFOS, Softwareentwicklung

adresse
von: MiriamCzepluch-Staats        den ganzen Artikel lesen



Nachhaltigkeitsbericht 2017 veröffentlicht



GELITA zieht positive Umweltbilanz

Eberbach, 21. September 2018. Die nachhaltige Unternehmensführung hin-sichtlich ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Aspekte genießt bei der GELITA AG, einem der führenden Hersteller für Gelatine und Kollagenpeptide, oberste Priorität. Der dritte Nachhaltigkeitsbericht, der jetzt erschienen ist, gibt einen Einblick in das breit gefächerte, internationale Engagement des Unternehmens und zeigt die Fortschritte auf. Unter www.gelita.com steht der aktuelle Bericht in englischer Sprache zur Verfügung.

Nachhaltigkeit bedeutet für GELITA, an 19 Standorten weltweit so ressourcenschonend wie möglich zu produzieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Eberbach betrachtet das Thema deshalb als globale und langfristige Aufgabe mit einem ehrgeizigen Ziel: "Wir wollen im Bereich der Nachhaltigkeit die führende Position in unserer Branche einnehmen", sagt Dr. Franz Josef Konert, Vorstandsvorsitzender der GELITA AG. Konkret bedeutet das, bis 2020 im Branchenvergleich der nachhaltigste Hersteller von kollagenen Proteinen und FPM, also Fetten, Proteinen und Mineralien, zu sein.

In seinen Werken investiert das Unternehmen deshalb in Anlagen auf dem jüngsten Stand der Technik und sucht nach innovativen Lösungen, um Prozesse zu verbes-sern und damit die Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit auf die Umwelt zu reduzieren. Der Nachhaltigkeitsbericht 2017 stellt ausgewählte Projekte vor, die GELITA im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht hat und informiert über die erzielten Fortschritte. Zu den Projekten zählen unter anderem Maßnahmen zur Reduzierung von Luftemissionen und des Energieverbrauchs, zur Abfallvermeidung und Abwasserbehandlung. So wird Wasser aus der Produktion zu Kalkschlamm aufbereitet, der als Dünger in der Landwirtschaft Verwertung findet. In einem anderen Werk sorgt eine neu installierte Ultrafiltration für deutlich reduzierte CO2-Emissionen und einen geringeren Stromverbrauch.

Im Rahmen seines Engagements setzt sich GELITA zudem für eine nachhaltigere Fleischwirtschaft ein. Das Unternehmen stellt alle Produkte aus tierischen Rohstoffen her und verwendet hierfür nur Rohstoffe von Tieren, die zur Fleischerzeugung aufgezogen werden. Darüber hinaus ist es GELITA aus ethisch-moralischen Gründen wichtig, dass geschlachtete Tiere so vollständig wie möglich verarbeitet werden. Durch seine Produktion leistet der Hersteller von Gelatine und Kollagenpeptiden hierzu einen wichtigen Beitrag.

Positive Entwicklung ist von Dauer
Für 2017 legt das Unternehmen eine positive Umweltbilanz vor. Bei einer im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegenen Produktion ist es gelungen, den CO2-Ausstoß zu senken, den Wasserverbrauch und die Abwassermenge sowie das Abfallvolumen zu verringern und weitere klimaschädliche Emissionen teils deutlich zu reduzieren. Auf dem Weg zu einer umweltfreundlichen Produktion hat GELITA in den vergangenen Jahren wesentliche Fortschritte erzielt. So wurde in mehr als der Hälfte der Produktionsstätten ein Umweltmanagement nach ISO 14001 eingeführt. Bis zum Ende des Jahrzehnts sollen alle Standorte zertifiziert sein. GELITA sieht Nachhaltigkeit als permanenten Prozess und arbeitet daran, seine Bilanz weiter zu verbessern: "Kontinuierliche Investitionen, unsere gelebte Innovationskultur und der konstruktive Dialog mit Zulieferern, Kunden und Endkunden werden uns bei der nachhaltigen Entwicklung unseres Unternehmens auch in Zukunft weiter voranbringen", ist Konert überzeugt.

Innovationen für mehr Lebensqualität
Auch innovative Produktlösungen haben einen entscheidenden Anteil an einer nachhaltigen Unternehmensführung. Die Qualitätsprodukte von GELITA tragen dazu bei, die natürlichen Ressourcen zu schonen - beispielsweise wenn sie in Dünge- oder Reinigungsmitteln zum Einsatz kommen. Und sie leisten einen Beitrag zur Gesundheit, zum Wohlbefinden und zur Versorgung der Weltbevölkerung. In Nahrungsergänzungsmitteln sorgen Kollagenpeptide unter anderem für starke Knochen, geschmeidige Gelenke, Muskelaufbau und schöne Haut. Bei der Verarbeitung der tierischen Rohstoffe fallen auch Fette, Proteine und Mineralien an. GELITA hat komplexe Prozesse entwickelt, um daraus etwa Tiernahrung oder Bio-Kraftstoffe herzustellen. Eine moderne Verarbeitung erlaubt es, die eingesetzten Rohstoffe nahezu vollständig zu verwerten. "Im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft arbeiten wir ständig und mit großem Erfolg daran, weitere Einsatzmöglichkeiten für unsere Nebenprodukte zu entwickeln", sagt Michael Teppner, Leiter Marketing und Kommunikation bei GELITA.

Engagierte Mitarbeiter
"Care" ist einer der Werte von GELITA. Das bezieht auch die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft sowie für die Arbeitssicherheit und Gesundheit der eigenen Mitarbeiter mit ein. Diese engagierten sich 2017 in vielen Initiativen für das Wohl der Menschen in der Nachbarschaft der GELITA Standorte. Mehr als 100 Projekte rund um den Globus förderte das Unternehmen finanziell oder mit der tatkräftigen Hilfe der Belegschaft. Auch damit trägt der Konzern dazu bei, seine Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Mit der Veröffentlichung des branchenweit ersten Nachhaltigkeitsberichts sichert sich das Unternehmen eine Vorreiterrolle.

Hinweis für Redaktionen
Der Nachhaltigkeitsbericht 2017 steht unter https://www.gelita.com/de/gelita-csr in englischer Sprache als E-Paper zur Verfügung. Hier finden Sie auch eine PDF-Version und weitere Informationen zum Nachhaltigkeitsengagement der GELITA AG.

Bildmaterial

Bild: GELITA Nachhaltigkeitsbericht
Der gerade erschienene GELITA Nachhaltigkeitsbericht 2017 gibt einen Einblick in das Engagement des Unternehmens und zeigt die Fortschritte im Bereich der Nachhaltigkeit auf. Unter www.gelita.com steht der Bericht in englischer Sprache zur Verfügung.

Bildquelle: GELITA (Abdruck honorarfrei für redaktionelle Zwecke)

Über GELITA Die GELITA Gruppe ist einer der führenden Hersteller von Kollagenproteinen weltweit und mit 19 Werken auf allen Kontinenten vertreten. Kollagenproteine finden als Gelatine Verwendung in der Herstellung von Lebensmitteln, pharmazeutischen Produkten und technischen Anwendungen. Kollagenpeptide sind aktive Bestandteile bei der Herstellung von Produkten gegen Gelenk- und Knochenbeschwerden, zum Muskelaufbau, zur Gewichts- und Faltenreduktion. 2017 hat die Firmengruppe mit 2.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 709 Millionen Euro realisiert. Die Konzernverwaltung der GELITA Gruppe befindet sich in Eberbach, Deutschland. GELITA ist ein aktives Fördermitglied der Metropolregion Rhein-Neckar und gehört zu den Top 100 Innovationsunternehmen. www.gelita.com

Ansprechpartner
GELITA AG
Michael Teppner
Leiter Marketing & Kommunikation
Uferstraße 7, 69412 Eberbach
Tel.: 06271 84 21 90
E-Mail: michael.teppner@gelita.com

Publik. Agentur für Kommunikation GmbH
Barbara König
Rheinuferstraße 9
67061 Ludwigshafen
Tel.: 0621 96 36 00-20
E-Mail: b.koenig@agentur-publik.de

Keywords:GELITA, Nachhaltigkeit

adresse
von: SandraSchmitz        den ganzen Artikel lesen



Bruno Aregger spricht beim "Turmgespräch" des Swiss Business Hub Germany



Innovationen und Neuigkeiten aus dem Silicon Valley im Fokus - "Ethische Unternehmen sind der Nährboden für das Wohlergehen der Gesellschaft"

Stuttgart, 21. September 2018.
Am 17. Oktober findet das "Turmgespräch mit Blick auf die Schweiz" statt. Veranstalter ist der Swiss Business Hub Germany, die offizielle Wirtschaftsförderung der Schweiz in Deutschland. Einer der Referenten ist der Business- und Unternehmervordenker Bruno Aregger. Der Schweizer Unternehmer, Buchautor und Vortragsredner beschäftigt sich intensiv mit den Themen Wirtschaftsethik, Management, Unternehmertum und Gründergeist, publiziert Fachbeiträge und Essays. Wenn Aregger am 17. Oktober vor deutschen und schweizerischen Unternehmern spricht, wird er gerade aus dem Silicon Valley zurückgekehrt sein, wo er zu einer fast vierwöchigen Recherchereise unterwegs gewesen sein wird.

"Die Themen Innovation, Digitalisierung und Automatisierung werden unser zukünftiges Wirtschaften massiv beeinflussen", sagt denn auch Claudia Jehle, die beim Swiss Business Hub Germany für die Investitionsförderung zuständig ist und das "Turmgespräch" organisiert. "Ich bin sehr gespannt, was wir erfahren werden. Aber sicher werden es Trends sein, die schon sehr bald hierzulande Einzug halten und die unseren Alltag massiv verändern werden." Im Dialog mit rund 50 Unternehmern aus Deutschland und der Schweiz aus ganz verschiedenen Branchen soll im Rahmen der Veranstaltung über Innovationen gesprochen werden und was diese für die Betriebe, die Mitarbeiter und die Wirtschaftsstandorte bedeuten.

"Ethische Unternehmen sind der Nährboden für unser aller Wohlergehen", lautet das Credo von Bruno Aregger. Ein guter "Unternehmergeist" sei wertvoll für die ganze Gesellschaft. Das gelte trotz und gerade wegen aller Innovationen. Was Künstliche Intelligenz, Automatisierung und Robotisierung bewirken können, hat er sich live im Silicon Valley angesehen. "Wir bekommen da eine neue Herausforderung und Verpflichtung. Wir müssen gestalten. Künstliche Intelligenz wird die Wirtschaft verändern - sowohl positiv als auch negativ", sagt er, betont aber die vielen Chancen und die Standortvorteile der Schweiz. "Wir gehen damit sehr innovativ um. Schon jetzt werden an vielen Stellen die richtigen Weichen gestellt", ist er überzeugt - an Hochschulen, in Unternehmen und sogar bei der öffentlichen Verwaltung. Auch das wird, anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, Teil des "Turmgespräches" sein.

Für das "Turmgespräch mit Blick auf die Schweiz" am 17. Oktober sind noch Plätze verfügbar. Die Teilnahme ist kostenlos. Beginn ist um 17.45 Uhr. Veranstaltungsort ist der Fernsehturm in Stuttgart. Neben Referenten aus der Wirtschaft stehen an diesem Abend auch Vertreter verschiedener Kantone für Gespräche zur Verfügung. Anmeldungen nimmt der Swiss Business Hub unter stu.sbhgermany@eda.admin.ch entgegen.

Weitere Informationen über den Wirtschaftsstandort Schweiz und dessen Vorteile, die Service- und Beratungsleistungen des Swiss Business Hub Germany sowie viel wertvolles Know-how rund um die Themen Investitionen, Expansion, deutsch-schweizer Wirtschaftsbeziehungen und Export gibt es unter https://www.s-ge.com/de.

Keywords:Swiss Business Hub Germany, Schweiz, Bruno Aregger, Schweiz, Wirtschaft, Britta Thiele-Klapproth,Schweizerisches Außenministeriums

adresse
von: Falk S.Al-Omary        den ganzen Artikel lesen