Versichern und Helfen

Reiseversicherung abschließen und Kindern helfen

         Barmenia Reisekrankenschutz


       Unser Tipp für Sie


Share |



Reiseversicherungen, Reiseversicherung, Reiseschutz -
Versicherungsschutz auf Reisen

Informationen zu Reiseversicherungen, Reiseversicherung, Reiseschutz

Eine Reiseversicherung dient grundsätzlich der Absicherung gegen verschiedene Risiken, die im Zusammenhang mit einer Reise auftreten können und zwar vor und während einer Reise. Man spricht auch von Reiseschutz, Reiseversicherungsschutz oder Reiseschutzversicherung.

Reiseversicherungen - Reiseversicherungsarten "Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen" - und das sind eben nicht immer nur glückliche Geschichten von tollen Urlaubserlebnissen.
Man kann im Ausland erkranken und benötigt ärztliche Hilfe, man kann im Urlaub einen Unfall erleiden und es ist ein Rücktransport ins Heimatland erforderlich, das Reisegepäck kann abhanden kommen oder man kann die gebuchte Reise aus schwerwiegenden Gründen nicht antreten und es werden hohe Stornokosten fällig.
In diesen und weiteren Fällen hilft dann der Versicherungsschutz einer Reiseversicherung.

Dabei gibt es "die" Reiseversicherung nicht, sondern mehrere verschiedene Arten von Reiseversicherungen:
Reiserücktrittskostenversicherung, Auslandsreisekrankenversicherung, Reiseabbruchversicherung, Reiseunfallversicherung, Reisegepäckversicherung.
Jede Versicherung ist einzeln abschließbar, meist werden diese Versicherungsarten jedoch kombiniert oder im Paket angeboten.

Welche Reiseversicherungen man nun wirklich braucht, hängt in entscheidendem Maße von den individuellen Bedürfnissen jedes Einzelnen ab und ist eine Frage des Verhältnisses von Sicherheit und Risiko.
Bei der Überlegung, welches Risiko konkret abgesichert werden soll, spielt die Schadenshöhe, die maximal entstehen kann, eine entscheidende Rolle. Je höher die Forderungen im Ernstfall sein können, desto wichtiger ist der Versicherungsschutz für dieses Risiko.

Beim Urlaub im Ausland befindet man sich zudem in ungewohnter Umgebung und versteht in den meisten Fällen die Sprache des Reiselandes nicht. Daher kann auch ein wichtiger Grund für den Abschluß einer Reiseversicherung sein, dass man sich der Hilfe und Unterstützung einer deutschen Versicherung bei einem Schadensfall im Ausland sicher sein kann. Das kann für das persönliche Sicherheitsempfinden nicht unerheblich sein und läßt Sie so ruhiger und entspannter in manchen Urlaub starten.




Reiseschutz - Wie wichtig und sinnvoll sind nun die einzelnen Reiseversicherungen?

Die Reiserücktrittsversicherung (Reiserücktrittskostenversicherung, Reisestornoversicherung) ist die am häufigsten abgeschlossene Reiseversicherung, was vor allem daran liegen mag, dass durch Krankheiten, Unfälle und andere unvorhersehbare Ereignisse Urlaubsreisen nicht angetreten werden können, ein Großteil der Reisekosten bis hin zum Gesamtpreis der Reise trotzdem bei der Stornierung fällig werden. Laut Statistik mußte jeder 12. Urlauber bisher bereits einmal eine Urlaubsreise stornieren und blieb dann ohne eine Reiserücktrittskostenversicherung auf den anfallenden Stornokosten sitzen.

Eine Reise ohne Probleme begonnen zu haben ist leider noch keine Garantie dafür, dass diese auch ohne Probleme bis zum Ende wie geplant verläuft. Eine Reiseunfallversicherung hilft dann, die Kosten eines Unfalls im Urlaub und daraus erwachsender Probleme abzusichern.

Zu den wirklich notwendigen Versicherungen für Reisen muß man unbedingt die Auslandskrankenversicherung oder Reisekrankenversicherung zählen. Sie springt immer Aulandskrankenversicherung mit der TravelCarddann zur Erstattung der entstandenen Kosten ein, wenn der Versicherte im Ausland medizinische Leistungen in Anspruch nehmen mußte. Auf einer Urlaubsreise im Ausland ernsthaft zu erkranken, kann ein hohes finanzielles Risiko darstellen, das auf jeden Fall für gesetzlich Krankenversicherte durch eine entsprechende Reisekrankenversicherungspolice ausgeschlossen werden sollte.

Neben gesundheitlichen Problemen im Urlaub besteht bei einer Reise auch immer ein gewisses Risiko, dass die Reise nicht wie geplant bis zum Ende durchgeführt werden kann, sondern aufgrund persönlicher oder familiärer Ereignisse vorzeitig abgebrochen werden muß. Der dadurch für den Reisenden entstehende finanzielle Schaden kann durch eine Reiseabbruchversicherung abgesichert werden.

Reisegepäck-Versicherung mit der TravelCard Wer verreist, der führt normalerweise auch Gepäck mit sich -
einer mehr, ein anderer weniger.
Ärgerlich für jeden ist es allerdings, wenn das Reisegepäck, Ausrüstungsgegenstände, Sportgeräte oder Wertsachen beschädigt oder gestohlen werden. Hier kann eine Reisegepäckversicherung von Nutzen sein.

Im Urlaub und auf Reisen kann es wie im normalen Leben vorkommen, dass man ungewollt einen Personen- oder Sachschaden verursacht und für den Schaden aufkommen muß. Auf Reisen tritt in solchen Fällen eine Reisehaftpflichtversicherung für die Schadensersatzansprüche ein und kann vor enormen Kosten bewahren.

Andere Länder, andere Sitten - so schön wie das auch ist, so gibt es doch auch unangenehme Situationen, in denen man sich plötzlich wiederfindet. Ob ungewollt, unberechtigt oder ob man nur sein gutes Recht durchsetzen möchte, mit einer Reiserechtsschutzversicherung erhält man Hilfe bei Rechtsstreitigketen und Gerichtsprozessen im Ausland.

Sie planen, im Urlaub mit dem Mietwagen Ihr Urlaubsland zu erkunden? Dann könnte eine Mallorca-Police für Sie von Interesse sein.


Die einzelnen Reiseversicherungen

Reiserücktrittsversicherung / Reiserücktrittskostenversicherung
Auslandskrankenversicherung / Reisekrankenversicherung
Reiseunfallversicherung
Reiseabbruchversicherung
Reisegepäckversicherung
Reisehaftpflichtversicherung
Reiserechtsschutzversicherung
Mallorca-Police







Protected by Copyscape Web Copyright Checker

Die Informationen zur Reiseversicherung auf dieser Seite sind sorgfältig
zusammengestellt, erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
Schadensersatzansprüche jeglicher Art aus der Nutzung dieser Informationen oder durch das
Nichtvorhandensein weiterer Informationen können nicht abgeleitet werden!
Keine Gewähr für Richtigkeit!