Versichern und Helfen

Reiseversicherung abschließen und Kindern helfen

         Barmenia Reisekrankenschutz


       Unser Tipp für Sie


Share |



Sicher Reisen - sorgenfrei den Urlaub genießen

Reisetipps für einen sicheren Urlaub

Eine Reiseversicherung leistet mitunter unschätzbare Hilfe bei der Regulierung Reisetipps lesenvon Schäden, die durch Risiken im Zusammenhang mit Urlaub und Reisen entstanden sind. Reiseversicherung weltweitWas eine auch noch so gute Reiseversicherung allerdings nicht kann, ist, vor diesen Risiken direkt zu bewahren und Schäden von vornherein zu verhindern.
Durch umsichtiges Verhalten, Vorbeugung oder manchmal auch einfach nur durch die Kenntnis wichtiger Dinge und Fakten lassen sich Risiken auf ein Minimum reduzieren. Dazu sind im folgenden einige Reisetipps zusammengestellt.

Aber es geht nicht nur um Sicherheit und Gesundheit auf Reisen, auch so mancher nützliche Tipp ist hier zu finden, der den Urlaub einfach entspannter und angenehmer macht.




  • Impfschutz im Urlaub auf Auslandsreisen

    Sie planen Ihre Traumreise und zwar so richtig weit weg in die Ferne?
    Damit Fernreisen in exotische Länder ausschließlich in schöner Erinnerung bleiben und man bei der Heimkehr keine Krankheiten mitbringt, sollte man sich rechtzeitig um en Impfschutz kümmern. Viele gefährliche Erkrankungen, die auf Fernreisen auftreten können, haben ihren Ursprung in Sorglosigkeit und mangelndem Impfschutz.
    Reisetipp lesen »

  • Was hilft bei Reiseübelkeit ?

    Reisen ist nun einmal mit einem Ortswechsel verbunden, das liegt in der Natur der Sache selbst. Während sich kurze Strecken vielleicht noch zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewältigen lassen, kommt man bei richtigen Urlaubsreisen um die Nutzung geeigneter Verkehrsmittel wie Auto, Bus, Bahn, Schiff oder Flugzeug nicht herum. Bei Rundreisen, Sonderzugreisen oder Kreuzfahrten steht die Fortbewegung sogar im Mittelpunkt der Reise.
    Was aber, wenn man genau das nicht gut verträgt und mit Reiseübelkeit zu kämpfen hat?
    Reisetipp lesen »

  • Sorglos in den Skiurlaub mit der richtigen Versicherung

    Wintersport ist pure Freude, aber eben durch Bewegung und Aktivität mit gewissen Risiken verbunden, die man nicht unterschätzen sollte. Von vielen Versicherungen werden Komplett-Versicherungspakete für den Skiurlaub angeboten. Bringen Sie den gewünschten Nutzen und Versicherungsschutz? Ist es sinnvoll, Versicherungen im Paket für den Skiurlaub abzuschließen oder ist ein individueller Reiseschutz die bessere Wahl?
    Reisetipp lesen »

  • Wie Senioren richtig verreisen

    Senioren reisen heutzutage wesentlich häufiger als noch vor 35 Jahren.
    Gut ein Drittel aller Urlaubsreisenden ist älter als 60 Jahre. Aber gerade Senioren sollten ihre Reisen, vor allem Fernreisen, genau planen, um sich im Urlaub gut und schnell an andere Zeitzonen oder ein anderes Klima zu gewöhnen.
    Reisetipp lesen »

  • Richtiges Verhalten im Ausland

    Je weiter entfernt das Reiseziel liegt, desto fremder erscheinen uns Sitten und Gebräuche des jeweiligen Landes. Was zu Hause als völlig normal betrachtet wird und keinerlei Aufsehen erregt, ist anderswo vielleicht verpönt und kann richtig Ärger mit sich bringen. Um in fremden Ländern den richtigen Umgang zu wahren und nicht auf Schritt und Tritt in irgendwelche Fettnäpfchen zu stolpern, ist es gut, sich einen groben Überblick über die Gepflogenheiten an seinem Urlaubsziel zu verschaffen. Mißverständnisse werden trotzdem nicht immer ausbleiben.
    Was ist erlaubt? Was sollte man lieber unterlassen?
    Reisetipp lesen »

  • Reise und Urlaub mit Haustier im Ausland

    Urlaub mit Hund - wenn Bello mit in die Ferien fährt, sollten Hundebesitzer rechtzeitig vor der Urlaubsreise ins Ausland an die vorgeschriebenen Impfungen denken. Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über ihre Reisepläne und erkundigen Sie sich über die konkreten Einreisebestimmungen für ihr Reiseland sowie die örtlichen Vorschriften wie etwa Leinen- oder Maulkorbzwang, damit die Reise ohne Strapazen und unliebsame Zwischenfälle zur Erholung für alle wird.
    Reisetipp lesen »

  • Mit dem Flieger in den Urlaub und die Fluglotsen streiken

    Treffen kann es jeden Reisenden: Man ist pünktlich am Flughafen, freut sich auf den Urlaub und dann geht nichts mehr - die Fluglotsen streiken und der Ferienflieger kann nicht starten. Was für Pflichten und Rechte hat man als Reisender in solch einer Situation, was muß man hinnehmen, was nicht und wie wird man für die Unanehmlichkeiten und Verzögerungen entschädigt ?
    Reisetipp lesen »

  • Mietwagen für Reisen und Urlaub buchen - worauf sollte man achten ?

    Um die Gegend rund um seinen Urlaubsort zu erkunden und Land und Leute kennenzulernen, ist ein Mietwagen im Urlaub ein perfektes Mittel, um frei, unabhängig und mobil zu sein. Doch wie macht man es am besten - dem Mietwagen direkt am Urlaubsort mieten und auf Schnäppchen bei den örtlichen Anbietern hoffen oder das Urlaubsauto bereits zu Hause im Internet buchen und damit genau wissen, was man hat und was man bekommt ?
    Reisetipp lesen »

  • Geld und Reisen - der richtige Mix in der Reisekasse ?

    Die schönste Zeit des Jahres steht bevor und für viele Reisende heißt das: es geht zum Urlaub ins Ausland. Und dabei werden die Entfernungen immer größer und die Reiziele immer exotischer. Auch wenn die eigentliche Reise meist im Vorfeld bezahlt ist, so braucht man doch auch im Urlaub Geld für kleine und große Dinge. Bleibt man in der Euro-Zone, dann ist das alles noch relativ einfach. Wie ist man aber im Ausland auf der einen Seite finanziell unabhängig und zum anderen auch mit allen Geldangelegenheiten auf der sicheren Seite?
    Reisetipp lesen »

  • Urlaub weltweit - unbeschwert reisen mit Kreditkarten

    Experten raten dazu, möglichst wenig Bargeld mit in den Urlaub zu nehmen - je weniger Bargeld man bei sich hat desto besser. Wird Bargeld gestohlen, dann ist es meist endgültig verloren. Empfohlen wird maximal ein Drittel des Reisebudgets in bar mitzunehmen. Beachtet man einige einfache Sicherheitshinweise, so sind Bank- und Kreditkarten für das Bezahlen im Urlaub bestens geeignet.
    Reisetipp lesen »

  • Den Urlaub genießen und zu Hause alles in Sicherheit wissen

    Im Urlaub sein bedeutet zugleich Abwesenheit von zu Hause - für viele wäre es sonst gar kein richtiger Urlaub. Aber es bedeutet auch, die Wohnung oder das eigene Haus für eine Weile allein zu lassen, was unter Umständen nicht unbemerkt bleibt und damit auch auf ungebetene Gäste anziehend wirken kann. Wenn man einige Dinge berücksichtigt, macht man es Einbrechern schwer oder bringt sie erst gar nicht auf die Idee, dass niemand zu Hause ist.
    Reisetipp lesen »

  • Mit kleinen Kindern in den Urlaubsflieger

    Ein Flugzeug ist ab einer gewissen Entfernung das einzig praktikable Verkehrsmittel, um an seinen Urlaubsort zu gelangen. Während auch Erwachsene, für die lange Flugreisen nicht unbedingt ganz vorn auf der Beliebtheitsskala angesiedelt sind, den Flug schon irgendwie hinter sich bringen, sollte man sich bei Flugreisen mit kleinen Kindern etwas mehr Gedanken machen, damit die Reise für alle entspannt abläuft.
    Reisetipp lesen »

  • Einreise in die USA - ESTA-Antrag richtig ausfüllen

    Für die Einreise in die USA benötigen seit 2009 alle Personen im Rahmen des Visa Waiver Programms vor Reiseantritt eine sogenannte ESTA-Genehmigung. ESTA steht dabei für Electronic System for Travel Authorization. Viele Reisende sind sich jedoch unsicher beim Ausfüllen des Antrages und suchen nach Informationen, wann und wo man den ESTA-Antrag ausfüllen kann und was man dabei beachten sollte.
    Reisetipp lesen »

  • Wichtige Reisedokumente als Kopie mit in den Urlaub nehmen

    Wie es Hardy Krüger einst so trefflich ausdrückte, erlangt ein Reisepass seine wahre Bedeutung erst dann, wenn man ihn verloren hat. Oder er ist gestohlen worden. Das trifft genauso gut auf alle anderen wichtigen Reisedokumente zu - wenn sie im Ausland weg sind, hat man erstmal ein Problem, das sich umso leichter lösen lässt, wenn man Kopien der Dokumente mit auf Reisen nimmt und getrennt von den Originaldokumenten aufbewahrt.
    Reisetipp lesen »

  • Der richtige Zeitpunkt kann eine Jahres-Reiseversicherung sinnvoll machen

    Zur Vorbereitung einer Reise gehört es, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Das gilt umso mehr, je weiter es hinaus in die große weite Welt geht. Mit einer guten Reiseversicherung kann man günstig gut geschützt in die Ferien starten. Diese lässt sich als Einmal- oder Jahresversicherung abschließen. Dabei kann eine Jahres-Reiseversicherung durchaus auch dann Sinn machen und die günstigere Variante sein, wenn man nur einmal pro Kalenderjahr in den Urlaub fährt.
    Reisetipp lesen »

  • Hotelbewertungen im Internet als Orientierungs- und Entscheidungshilfe

    Das passende Reiseziel für den nächsten Urlaub ist meist schnell gefunden - Länder, Inseln, Regionen oder Städte, wo man schon immer mal hinwollte, gibt es sicherlich zur Genüge. Die Suche nach der richtigen Unterkunft am Urlaubsort kann da schon schwieriger werden. Geht man mit einer gesunden Skepsis an das Ganze heran, dann können Hotelbewertungen im Internet wertvolle Hinweise liefern, um sein persönliches Traumhotel zu finden.
    Reisetipp lesen »

  • Wenn das Reisegepäck eigene Wege geht und verspätet oder gar nicht ankommt

    Wenn das eigene Reisegepäck bei der Ankunft am Flughafen auf dem Gepäckband fehlt, haben Fluggäste Anspruch auf Ersatz. Dabei hat jede Airline allerdings für den Verlust eines Koffers ihre eigenen Regelungen. Um doch noch zu seinem Gepäck oder zu einer entsprechenden Entschädigung zu kommen, sollten Reisende in solchen Fälle vor allem Ruhe bewahren und den Verlust umgehend am Lost-and-Found-Schalter melden.
    Reisetipp lesen »