Versichern und Helfen

Reiseversicherung abschließen und Kindern helfen

         Barmenia Reisekrankenschutz




Share |



Startseite » Glossar » R » Reisebüro
Reiseversicherung Glossar R

Reiseversicherung Lexikon / Glossar

Reisebüro



Start A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z !


R


Reisebüro

Als Reisebüro wird ein Unternehmen bezeichnet, das Tätigkeiten in der Tourismus- und Reisebranche ausübt.

Aufgrund der Vielseitigkeit der Tätigkeiten kann ein Reisebüro sowohl nur Reisevermittler als auch Reiseveranstalter sein.

Das klassische Reisebüro ist dabei in der Regel vermittelnd tätig, ist also Reisevermittler, da es hauptsächlich Leistungen Dritter verkauft und zwar touristische Einzelleistungen und Pauschalreisen von Reiseveranstaltern an den Endkunden.

Endkunden können dabei Privatreisende sein, aber auch Firmen, die die vermittelten Reiseleistungen für Dienstreisen und Geschäftsreisen nutzen.

Zu einem Reiseveranstalter wird ein Reisebüro auch dann nicht, wenn es auf Wunsch des Reisenden und nach dessen Vorgaben mehrere einzelne Reiseleistungen verschiedener Leistungsträger zusammenstellt.

Reiseveranstalter wird es erst dann, wenn es in eigener Verantwortung Reisen zusammenstellt und diese unter eigenem Namen und zu einem Gesamtpreis anbietet.

Ist ein Reisebüro nur Reisevermittler, können bei Reisemängeln keine Gewährleistungsansprüche für die gebuchte Reise an das Reisebüro geltend gemacht werden, dies ist nur gegenüber dem Reiseveranstalter möglich.

Verletzt das Reisebüro dagegen seine Beratungs- und Informationspflichten, können Schadensersatzansprüche entstehen, beispielsweise bei schuldhaft fehlerhafter Beratung oder fehlerhaften Informationen wie falsche Flugzeiten, verspätete Zusendung von Flugtickets, falsche Angaben über Pass- und Visabestimmungen usw.


siehe auch News » Nur Reiseanbieter oder Reiseveranstalter mit entsprechenden Pflichten ?





Synonyme, ähnliche oder damit im Zusammenhang stehende Begriffe:

Dienstreise
Geschäftsreise
Pauschalreise
Reise
Reisemangel
Reiseveranstalter
Reisevermittler
Reiseversicherung


Wichtiger Hinweis zur Nutzung des Reiseversicherungslexikons!
TMG Travel Card Reiseversicherung - Lexikon / Glossar zum Reiseschutz




 
Online-Abschluß


Lexikon / Glossar zu Reiseversicherung und Reiseschutz -
Online-Wissen auf travelcard-reiseversicherung.de:
Was bedeutet "Reisebüro" ?
Was heißt "Reisebüro" ?
Was ist "Reisebüro" ?